Proteinriegel Boom im Lebensmittelhandel

Ernährungstipp zum Trailrunning

Derzeit scheint uns der Lebensmittelhandel mit Proteinriegeln (Eiweißriegeln) überschwemmen zu wollen.

Es geht uns darum, Trailläufer:Innen zu sensibilisieren, ob und wann Proteinriegel in unserem Sport Sinn machen und wann sie eher vermieden werden sollen.

Proteine sind ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung. Sie spielen speziell im Muskelaufbau eine wichtige Rolle. Dies ist einer der Gründe, warum im Fitnessstudio speziell nach kraft-orientierten Einheiten gerne ein Eiweiß-Shake konsumiert wird.

Der Muskelaufbau beginnt typischerweise erst nach dem Training, und es ist unbestritten wichtig, dass dann dem Stoffwechsel genügend Eiweißbausteine zur Verfügung stehen sollten um Muskeln aufbauen zu können.

Während des Trainings, speziell auch während des Laufens, werden zwar auch Proteine verstoffwechselt, typischerweise aber in viel geringerem Ausmaß. Langjährige Trainings mit ketogenen Diäten können hier eine Ausnahme sein.

Beim Laufen im Gelände, speziell im Winter, bei Kälte und Schnee, kann der Energiebedarf unerwartet viel höher als geschätzt sein:

  • der Körper muss die Heizung anwerfen, das kostet Energie
  • der Laufstil ändert sich
    • man macht mehr Schritte, weil man rutscht
    • der Kniehub wird höher, um Schnee und Hindernisse besser kompensieren zu können

Dieser unerwartete Energiebedarf muss zusätzlich gedeckt werden, und dazu sind nun einmal Zucker bzw. Kohlenhydrate wesentlich besser geeignet. Diese werden unter Anstrengung vom Körper wesentlich besser, effizienter und schneller verarbeitet als Proteine.

Eiweiße werden in dieser Situation vom Körper nur als Notfall-Versorgung in größerer Menge verarbeitet. Dieser "Notfall" im Körper äußert sich für uns Läufer:Innen in Form von sehr unangenehmen Gefühlen und Zuständen, meist bekannt unter dem Begriff "Hunger-Ast" - ein Gefühl, das wir vermeiden wollen, weil es uns den Spaß raubt.

Deshalb ist bei einem Winterlauf am Trail ein Zucker/Kohlehydrat-Riegel meist vorzuziehen. Solche Riegel enthalten typischerweise die 5-10 fache Menge an kurzfristig verfügbarer Energie (pro 100g) verglichen mit Proteinriegeln - ein wichtiger Unterschied, wenn es darauf ankommt.

Begriffserklärungen:

Proteine und Eiweiße

Proteine werden umgangssprachlich auch Eiweiße genannt, in beiden Fällen ist dasselbe gemeint.

Zucker und Kohlenhydrate

Zucker ist eine Teilmenge der Kohlenhydrate.

Typischerweise versteht man unter Zucker eine Reihe von kurzkettigen Kohlenhydraten, welche für den Menschen gut und schnell verdaubar sind, wie Fruchtzucker, Milchzucker oder Saccharose. Je längerkettig die Kohlenhydrate sind, desto schlechter verdaulich sind sie für den Menschen. Stärke und Zellulose fallen z.B. in diese Kategorie von Kohlenhydraten.