Pace bzw. Leistungslevel im Trailrunning

Pace und Leistungsniveaus auf unseren Läufen

In den Einladungen zu unseren Veranstaltungen sprechen wir fast nie über eine Pace, da die gewohnten Werte aus dem Straßenlauf kaum in das Gelände und den Trail Lauf übertragbar sind.
Trotzdem brauchen wir ein System, um uns über die Geschwindigkeit bzw. über das Leistungsniveau eines Laufes zu unterhalten.

Im Laufe der letzten Jahre haben wir gelernt, dass sich die meisten Teilnehmerinnen anhand unserer Guides orientieren.
Das funktioniert, weil mit unseren Läufen unter der Woche konstant wiederholbare Vergleichsveranstaltungen existieren. Daraus haben wir ein Schema entwickelt, das uns allen helfen kann, ein Laufevent besser zu planen und zu verstehen.


LevelDienstag(*)Mittwoch(**)
Anfängerniemals am DienstagStandardgruppe
Fortgeschrittenelangsame 2.te Gruppedie schnellere Gruppe
ErfahreneStandardgruppe am Dienstagselten
nur wenn 3 Grupppen
Expertennur im Sommer
bei vielen Teilnehmer
niemals am Mittwoch

(*) Wir laufen Dienstags typischerweise ab/bis Bahnhof Heiligenstadt, ca. 15 km und 650 Höhenmeter.
(**) Wir laufen Mittwochs oder Donnerstags am Cobenzl ca. 11 km und 350 Höhenmeter.

Einladung und Ausschreibung für Läufe und Veranstaltungen von Trailrunning Vienna finden sich generell hier auf Facebook.

v1.0.4 09/20/2021 08:00 (Werner Mairl)

Rubriken