Rax Plateau Überschreitung

Im folgenden die organisatorischen Details zu dieser Tour, denn für die Planung einer größeren Gruppe ist es hilfreich, einige Varianten und Abkürzungen zu kennen.

Geplante Tour

Map-Screenshot aus outdooractive.com

Varianten


Die Tour verbindet oben am Plateau mehrere POIs (Points of Interest).

  • Karl-Ludwig Haus (Schutzhütte 1800 m Seehöhe)
  • Heukuppe (Gipfel, 2007 m Seehöhe)
  • Habsburghaus (Schutzhütte, 1800m Seehöhe)
  • Scheibwaldhöhe (Gipfel, 1943 m Seehöhe)
  • Ottohaus (Schutzhütte, 1650 m Seehöhe)

Das heißt, zwischen den Schutzhütten liegt jeweils ein Gipfel, den man, gute Streckenkenntnis vorausgesetzt, aber auch auslassen kann, was die Tour natürlich etwas einfacher macht.

Der direkte und zumeist flache Weg zwischen Karl-Ludwig Haus und Habsburghaus ist breit, gut beschildert und bei schönem Wetter mit freiem Auge erkennbar, deshalb hier kein Track.

Die Strecke vom Habsburghaus zum Ottohaus sieht so aus:

Eine Besonderheit hat diese Strecke noch zusätzlich: man kann auch direkt vom Karl-Ludiwg-Haus zum Ottohaus laufen und beide Gipfel und das Habsburg Haus auslassen. Diese Strecke ist wesentlich kürzer und vor allem technisch einfacher.

Empfehlungen

Die Tour ist vor allem technisch und im Downhill sehr fordernd. Ausreichende Versorgung mit Energie ist zu empfehlen.

Wer im alpinen Geländer unsicher ist, sollte es mal mit Mtb-Handschuhen (abgeschnittene Finger aber verstärkte Handinnenflächen versuchen).
Diese helfen die größten Abschürfungen im Falle eines Sturzes zu vermeiden. Auch der Griff ins Drahtseil wird damit für Bürohänden wesentlich angenehmer.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s