Pflichtausrüstung auf unseren Trailrunning Veranstaltungen

Pflichtausrüstung auf unseren Veranstaltungen

Ich darf nochmals in Erinnerung rufen, dass auf unseren Läufen generell eine Mindestausrüstung erforderlich ist. Ausnahmen stehen in der Einladung zur Veranstaltung, z.B. beim Anfängertrail.

Wir führen derzeit keine strengen Kontrollen durch, aber wir sehen sehr wohl, mit welcher Ausrüstung die einzelnen LäuferInnen bei uns teilnehmen.

Immer dabei sein sollte:

  • ein Mobiltelefon
  • Wasser (oder ein eigener Trinkbecher)
  • Energie (Riegel, Gel)
  • Erste-Hilfe-Notfall-Set (inklusive Rettungsdecke)
  • Dokument/Ausweis zur Identitätsfeststellung im Notfall

Das alles sollte am besten in einem Laufrucksack verstaut sein, damit die Hände frei sind, und möglichst nichts schlackert und schlenkert.

Trail-Schuhe sind ebenso allen ans Herz gelegt.

Generell gilt: Wer auf einem unserer Läufe technisch und konditionell nur zu kaum ausgelastet ist, wird mit jedem Schuh laufen können.

Wer aber technisch oder konditionell an der Grenze seiner Fähigkeiten läuft, sollte die Vorteile eines guten Trail-Schuhs nutzen, besonders für die eigene Sicherheit.

Warum das Ganze?

Wir versuchen Unfälle und Stürze so weit wie möglich zu vermeiden.

Wenn es dann doch einmal passiert, ist oftmals Übermüdung, gepaart mit Unterzuckerung daran schuld.

Deshalb unser wiederholter Hinweis auf Energie in Form von Riegeln oder Gels.

Wenn ein Sturz oder ein Unfall passiert, dann kann ein Erste-Hilfe-Set wichtige Dienste leisten.

Wichtig dabei zu verstehen:

Das Erste-Hilfe-Set wird man in den seltensten Fällen für sich selbst benötigen.

Meist geht es darum, jemand anderem helfen zu können, und es fühlt sich verdammt schlecht an, wenn man komplett hilflos neben einer/einem Verunglückten steht, weil man einfach nichts dabei hat.

Generell sei allen Teilnehmern auch unsere Checkliste nochmals ans Herz gelegt.